Bungalows liegen im Trend
Ein Fertighaus auf einer Ebene bietet viele Vorteile
Weitläufig, hell und ziemlich praktisch – der Bungalow wird als alternative Bauweise eines Einfamilienhauses zunehmend beliebter. Und das hat seinen Grund, denn ein moderner Fertighaus-Bungalow passt sich ganz dem Bedarf und den Wünschen der zukünftigen Bewohner:innen an. Die Bauweise entspricht dabei genau dem Trend zu offenen Wohnkonzepten mit kombiniertem Wohn-/Ess-/Kochbereich.
Vielseitig einsetzbar
Ein Bungalow bietet sich als vollwertiges Einfamilienhaus, als Ferienhaus im Grünen oder als Ergänzung zum bestehenden Haus am gleichen Grundstück an. Wenn die Kinder mit Familie ins Elternhaus ziehen, können diese so in einem eigenen Bereich einfach weiter dort wohnen. Zudem lassen sich Wohn- und Arbeitsbereich einfach trennen, sodass auch Atelier, Büro oder Praxisraum untergebracht werden können.
Für Fragen zu den Marles Bungalows oder Ihrem persönlichen Wunschbungalow stehen Ihnen unsere Berater:innen gerne zur Verfügung. Hier geht's zur Terminvereinbarung
Was macht einen Bungalow eigentlich aus?
Wir haben die wichtigsten 4 Merkmale zusammengestellt.
1. Barrierefreies Wohnen leicht gemacht
Klassisches Stilmerkmal dieser Bauweise ist, dass die gesamte Wohnfläche auf einer Ebene liegt, der Bungalow also eingeschossig ist. Und auch beim Eingang wird häufig auf Stufen verzichtet. Damit sind die wichtigsten Schritte für eine durchgängige Barrierefreiheit gesetzt. Allerdings sind Bungalows nicht automatisch barrierefrei, sondern müssen dafür genau den gesetzlichen Vorgaben entsprechend geplant werden. Die "Ebenerdigkeit" bietet jedoch für alle und in jeder Lebenslage mehr Wohnkomfort – ob für Familien mit kleinen Kindern, Senior:innen, im Krankheitsfall oder bei einer vorübergehenden Mobilitätseinschränkung wie dem klassischem Gipsbein. Zugleich senkt ein Einfamilienhaus ohne Treppen und Stufen die Sturzgefahr.
2. Individuelle Gestaltung
Da die gesamte Wohnfläche auf einer Ebene liegt, muss bei der Planung statisch keine Rücksicht auf ein Obergeschoss oder die Treppe genommen werden. Dadurch sind weitläufige Räume möglich und der Wohnbereich kann harmonisch gestaltet werden. Häufig mit Flachdach gebaut, ist ein Bungalow natürlich auch mit Walm- oder einem Pultdach möglich.
Gewusst? Die Bezeichnung bei unseren Bungalows W/P/F bedeutet, dass es jeden Marles Bungalow mit Walm-, Pult- oder Flachdach gibt. Hier geht’s zur Übersicht.
3. Viel natürliches Licht
Durch die eingeschossige und großflächige Bauweise verfügen Bungalows oft über sehr viel Fensterfläche. Es gelangt also in allen Räumen viel natürliches Licht in den Wohnbereich. Mit bodentiefen Terrassentüren, die auf Wunsch auch schwellenlos ausgeführt werden können, wird eine nahtlose Verbindung zu Garten und/oder Terrasse geschaffen. Für Naturliebhaber:innen ein echter Gewinn!
4. Kostensparend bauen
Eine eingeschossige Bauweise ist oft kostengünstiger als ein Stockhaus, da es Bungalows bereits ab einer Grundfläche von rund 80 Quadratmetern gibt. Als Fertigteilhaus errichtet, reduzieren sich zudem durch die effiziente Wärmedämmung und eine moderne Heiztechnik mit Luft-Wasser-Wärmepumpe die laufenden Energiekosten. Übrigens: Wer Haustechnik oder Heizung lieber außerhalb des Wohnraums unterbringen möchte, wählt am besten einen Bungalow mit Keller. Bei Marles werden dies Arbeiten dafür von einer zuverlässigen Partnerfirma ausgeführt.
Interessiert, wie sich die Bungalow-Vorteile in echt anfühlen? In der Blauen Lagune nahe Wien gibt's das besondere Wohngefühl in unserem Musterhaus Bungalow auf 125 m² zu erleben. Einfach unverbindlich vorbeikommen!