Marles Fertigung

Ein Fertighaus als Ausbauhaus

So werden beim Hausbau Kosten gespart

Bei einem Ausbauhaus übernimmt die Baufamilie den Innenausbau des Fertigteilhauses selbst. Alles davor wird vom beauftragten Hersteller errichtet. Damit reduziert sich natürlich auch der Kaufpreis des Fertighauses. Zu beachten ist allerdings, dass Arbeitszeit und -materialien selbst gestellt werden müssen und das nötige Know-how vorhanden sein sollte. Sonst wird das Ausbauhaus schnell zur ungeplanten Kostenfalle.
Deshalb planen unsere Marles Bauprofis das Ausbauhaus gemeinsam mit Ihnen und unterstützen Sie auch gerne bei der weiteren Ausführung. Ein Ausbauhaus ist genau das Richtige für Sie? Hier geht’s zur übersichtlichen Leistungsbeschreibung.

Was ist in einem Ausbauhaus inkludiert?

Unsere Leistungen ab Oberkante Fundament

Mit einem Marles Ausbauhaus inklusive genereller Service-Leistungen erhalten Sie ein hochwertiges Fertighaus zum günstigen Preis. Basierend auf den Einreichplänen erfolgt die baubehördliche Bewilligung für das Ausbauhaus.

Folgende Leistungen sind ab Oberkante Fundament bzw. Keller im Preis inbegriffen:

1. Außenwände
Die Außenwände werden inklusive Vollwärmeschutz und mit vor Ort aufgebrachter Fassade geliefert und errichtet. Der U-Wert der Außenfassade beträgt 0,12 W/m²K. Alle Wände des Ausbauhauses werden mit dem massiven, besonders belastungsstabilen, wasserabweisenden Fermacell-Gipsfaserbaustoff beplankt. Dadurch sind die Wände besonders belastbar und Sie können nahezu alles aufhängen, was Sie wünschen.

Für eine optimale Dämmung und Isolierung sorgen Steinwoll-Dämmplatten, die an allen Wänden angebracht sind. Vertikale Elektroleerverrohrung sowie Leer- und Verteilerdosen werden bei der Errichtung laut Ihrem individuellen Elektroplan eingebaut.

2. Verglasungen und Türen des Ausbauhauses
Bei der Übergabe Ihres Ausbauhauses sind die Haustüre sowie alle Fenster in 3-fach- Thermoverglasung sowie die Innen- und Außenfensterbänke eingebaut. Zudem ist Ihr Ausbauhaus mit Terrassentüren aus ESG-Sicherheitsglas ausgestattet. So können Sie sich in Ihrem Daheim rundum sicher und geborgen fühlen.

3. Außenfassaden und Dachdeckung
Dachdeckung und Regenrinne werden gemäß individueller Planung fertiggestellt. Das Dach besteht aus einem hochwertigen Pfettendachstuhl, isolierten Dachelementen und der Dachdeckung je nach gewünschter Dachform.

Bei allen Marles Fertigteilhäusern können Sie zwischen Sattel- und Walmdach mit Eternit, Betondachstein der Serie Europa oder einem Flach- und Pultdach mit hochwertigem, starkregenabsorbierendem Foliendach wählen. Die Dachflächenfenster sind bei Übergabe laut Ihrem Plan (DFF) eingesetzt. Dachentwässerung über Dachrinnen und Abfallrohre, Kamineinfassung sowie ein Kanalentlüfter-Formstein werden eingebaut.

Die Holzaußenteile sind mit einem Holzanstrich imprägniert und werden im Zuge der Fassadenarbeiten mit einem nochmaligen Lasuranstrich versehen.

4. Zusätzliche Baumaßnahmen
Ist im Grundrissplan ein Balkon, Wintergarten oder Erker eingezeichnet, werden Verbindungsstellen bzw. Übergänge zwischen der von der Baufamilie beauftragten und den Toleranzgrenzen entsprechenden Kellerdecke bzw. Fundamentplatte und den Marles Fertighauswänden im EG mit SIKA Quellmörtel ausbetoniert.

Die Innenwände des Ausbauhauses werden beidseitig mit Fermacell Gipsfaserbaustoff beplankt. Dieser ist besonders massiv, belastungsstabil und wasserabweisend. Dadurch können Sie überall alles aufhängen! Alle Wände werden mit gepressten Steinwolle-Dämmplatten isoliert. Zudem sind massive Holzfertigteil-Zwischengeschossdecken angebracht.

Die Deckenunteransichten sind zweifach mit Gipsfaserbaustoff beplankt. Auch die vertikale Elektro-Leerverrohrung sowie Leer- und Verteilerdosen sind bei Übergabe laut Elektroplan eingebaut. Ebenso befinden sich in den Badezimmern vorgesetzte, abschraubbare Sanitärwände für die Installation der Hänge-WCs.

Bei Stockhäusern werden geschlossene Tischler-Innenstiegen, die vom Erd- ins Obergeschoss führen, eingebaut. Bei Fertighäusern mit Walm- oder Satteldach werden zudem passivhaustaugliche ausziehbare Treppen zum Dachboden eingebaut.

5. Generelle Service-Leistungen:

  • Exakte Baukostenplanung und Ermittlung sämtlicher Kosten im Vorhinein
  • Erstellung Einreichplan und Planungsgespräch mit unseren Architekten vor Ort
  • Bauansuchen und Einreichung
  • Bauverhandlung
  • Abschlussgespräch und Bemusterung
  • Fundament- oder Kellerdeckenplan
  • Fundamentplatten- bzw. Kellerdeckenabnahme durch unseren Bauleiter
  • Transport und Montage
  • Bauführung und Organisation
  • Energieausweis

Marles unterstützt Baufamilien also mindestens von der Planung bis zum fertigen Rohbau. Zudem haben Sie die Möglichkeit, ein Ausbauhaus belagsfertig von Marles zu erwerben.

Sie möchten lieber belagsfertig bauen? Hier gibt's alle Infos dazu.