Großer Komfort bei kleinem Wohnraum
Moderne Kleingartenwohnhäuser machens möglich.
Das eigene Bio-Gemüse anpflanzen, einfach in der Hängematte relaxen oder an lauen Sommerabenden mit Freund:innen im Garten grillen: der große Traum vom Eigenheim ist auch in klein machbar. Und das mitten in Wien!
Eine Erholungsoase in der Großstadt ist schick und erfreut sich größter Beliebtheit. Allein in Wien gibt es rund 350 Kleingartenvereine, die Entspannung im Grünen bieten. Wer hier nicht groß bauen, aber dennoch komfortabel wohnen möchte, setzt auf ein Kleingartenwohnhaus in Fertigteilbauweise. Von klassisch bis hochmodern – die Marles Kleingartenwohnhäuser sind mit Sicherheit eine der attraktivsten Wohnformen auf kleinster Fläche.
Wohnen im Kleingarten?
Kleingartenhäuschen sind eigentlich nicht für die ganzjährige Nutzung ausgelegt, und in vielen Anlagen ist auch das gelegentliche Übernachten verboten. In Wien wurde das 1992 mit einer Gesetzesnovelle geändert. Hier dürfen glückliche Besitzer:innen der beliebten Kleinparzellen auch ihren Hauptwohnsitz annehmen. Und das auf maximal 50 Quadratmetern Bruttogeschossfläche und einer Gebäudehöhe von 5,50 Metern. Zwei Drittel des Gartens sollen dabei der Natur vorbehalten bleiben – für den Eigenbedarf darf hier Obst und Gemüse angebaut oder ein vielfältiger Blumengarten angelegt werden. Das freut auch die Bienen und Schmetterlinge!
Modern wohnen im Wiener Kleingarten? Hier geht‘s zu unseren fünf Hausmodellen. Grundrisspläne inklusive!
Bauvorgaben für Kleingartenwohnhäuser in Wien
Die Bestimmungen des Wiener Kleingartengesetzes sind eine der Besonderheiten, die es beim Bau zu beachten gibt. Die Expert:innen von Marles kennen die Vorgaben für Einreichung und Ausführung ebenso wie die speziellen Transport- und Montageanforderungen seit mehr als 20 Jahren. Denn ganz einfach ist das Bauen mit den kleinen Grundstücken und schmalen Zufahrten nicht. Deshalb werden bei Bedarf die Bauteile schon im Marles Werk entsprechend in Kleintafelbauweise vorgefertigt, mit Klein-LKWs angeliefert oder mit Spezialkränen montiert.
Gerne stehen unsere Berater:innen für ein unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung. Jetzt Termin vereinbaren!
Aus Alt mach Neu!
Kleingartensiedlungen haben in Wien lange Tradition. Sie wurden im ersten Weltkrieg als Gemüsegärten angelegt und dienten damals der Selbstversorgung. Später vorrangig als Sommerhäuser genutzt, erfreuen sie sich seit einigen Jahren, nicht zuletzt nach der Pandemiezeit, größter Beliebtheit. Gart‘ln, Gemüseanbau und die Natur genießen hat wieder Saison. Und mit den modernen Hausmodellen von Marles ist auch der Wohnstil im Heute angekommen. Ein Tausch der alten Häuser zahlt sich jedenfalls aus, schon alleine wegen der zeitgemäßen Wärmedämmung.
Sie möchten auch ein modernes Kleingartenwohnhaus für Ihren Wiener Kleingarten? Einfach in einem Marles Musterhaus in der „Blauen Lagune“ vorbeikommen!
©Fotos: adobestock_NewAfrica (oben), Marles (Mitte), adobestock_RS.Foto (unten)